Ausbildung


Schülerpraktikum

Ausbildung Bauzeichner/in

Seit der Gründung unseres Ingenieurbüros setzen wir uns für die Bildung junger Menschen durch eigene Angebote ein. So bilden wir regelmäßig Bauzeichner aus und dies mit sehr gutem Erfolg. Vier unserer Auszubildende sind in der Vergangenheit als Beste in ihrem Fachbereich ausgezeichnet worden. Unser Büro wurde 2004, 2010 und 2015 durch die IHK Schwerin als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb geehrt.

Schülerpraktikum

Schülerpraktikum

Zur Berufswahl kann ein mehrwöchiges Praktikum für Schüler sehr hilfreich sein. Dazu haben wir ein spezielles, kleines Praktikum-Programm entwickelt. Schüler lernen hier beispielsweise technisches Zeichnen per Hand und den Umgang mit CAD-Programmen. Darüber hinaus versuchen wir, in jedes Schülerpraktikum mindestens einen Baustellentermin zu integrieren.

Studenten

Studenten

Mittlerweile haben bereits viele Studenten ein Betriebspraktikum bei uns absolviert, in dem sie zumeist eine statische Aufgabe „per Hand“ bearbeiten mussten – also ohne all die „schönen“ Computerprogramme. Dies deshalb, um ein besseres Verständnis für Statik und das Wesen des Ingenieurs zu bekommen. Selbstverständlich ist auch der Umgang mit CAD- und Statiksoftware sowie die Mitarbeit an konkreten Projekten Inhalt der Praktika. Schon mehrfach haben wir darüber hinaus die Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) von Studenten fachlich betreut.